Urban Education

Ziel ist es, junge Menschen dazu zu bewegen, sich aktiv mit ihrem Umfeld auseinander zu setzen und selbst auf ihre gebaute Umwelt Einfluss zu nehmen. Unser Anliegen ist es, sie darin zu empowern ihre Lebenswelt bewusst mitzugestalten und sie dabei zu unterstützen, zu selbstbewussten Menschen heranzuwachsen, die ihren Platz in einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft finden können.

Das Team des Wall&Space e.V. lässt seine planerischen und pädagogischen Erfahrungen ineinandergreifen und sich gegenseitig bereichern um Stadt als Bildungsort für alle zu entwickeln und zu gestalten. Wir arbeiten in und mit Stadt und in und mit städtischen Räumen und wollen unsere Zielgruppe – vorrangig Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene – dafür begeistern, dies auch zu tun. Die Wahrnehmung von öffentlichem Raum als fertigen Ort wollen wir aufbrechen und eine kritische Auseinandersetzungen mit bisherigen Gestaltungshoheiten anregen. Hierzu wollen wir verschiedene Stellschrauben aufzeigen und begreifbar machen, an denen alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion und Bildungshintergrund, drehen können, um Räume gestalten, umdeuten und aneignen zu können.  

Das verstehen wir unter dem Konzept “Urbanes Lernen”: Lernen im, mit und durch den öffentlichen Raum. Und weil wir denken, dass spielerisch vieles einfacher geht, nutzen wir spielerische Methoden um alte Muster aufzubrechen und offen für Neues zu sein.  

Hier finden Sie eine Materialsammlung aus unseren bisherigen Bildungsprojekten:

Konzeptarbeit Bildungshaus Freiraumvilla (PDF)
Ferienprogramm Summer School (Galerie)