Stadtgeschichten

Stadtgeschichten ist ein Erzählspiel. Es besteht aus 33 Motiven, die die Stadt und das Zusammenleben zeigen. Gemeinsam entdeckt ihr beim Spielen aus vielen unterschiedlichen Perspektiven die Stadt. Stadtgeschichten lädt zum Erzählen und Zuhören ein. Los geht’s!

Was geht eigentlich in den Köpfen anderer Menschen vor, wenn sie durch die Stadt laufen? Was sind ihre Lieblingsstellen, Orte an denen sie sich unwohl fühlen und Plätze, an denen viele Erinnerungen hochkommen? Mit dem Spiel “Stadtgeschichten” kommst du schnell mit anderen ins Gespräch. Ob im Arbeitsteam, am Anfang des Teamtreffens oder auf der Klausurtagung. Ob im Stadtplanungsamt, im Mehrgenerationenhaus oder bei einem Bildungsträger. Ob in der kleinen oder großen Familienrunde oder einfach mit Freund:innen. Die 33 bunten Motiv-Karten inspirieren über das Zusammenleben in der Stadt ins Gespräch zu kommen. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Spielkarten zu nutzen. Zwei konkrete Spielvorschläge sind im beiliegenden Booklet erläutert, die Karten können aber auch einfach als farbenfrohe Inspiration genutzt werden. Beim Spielvorschlag 1 mit dem Titel “Es war einmal Noa…” versetzen sich die Spielenden in eine fiktive Person namens Noa und alle tragen einen Teil dazu bei, eine Geschichte zu erfinden, was Noa in der Stadt erlebt. Beim zweiten Spielvorschlag “Vergangenheit/ Gegenwart/ Zukunft” wird zusätzlich zu den 33 Motivkarten auch mit 3 Zeitkarten gespielt. Nacheinander erhält jede Person die Zeitkarten und zieht 3 Motivkarten. Entsprechend der Zeit- und Motivkarte assoziiert jede Person und berichtet von persönlichen passenden Erfahrungen oder auch von Geschichten Anderer.

In die Spielentwicklung waren jüngere und ältere Personen aktiv eingebunden. Die Auswahl der Motive und Titel der Karten, sowie die Spiellogiken hat dementsprechend generationsübergreifend stattgefunden und spricht dadurch viele an.

Das Spiel ist im Rahmen einer Projektförderung von Beqisa, der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt, entstanden. 

Konzept: Amt für Wunschentwicklung und Wall & Space e.V.

Gestaltung: Amt für Wunschentwicklung

Das Amt für Wunschentwicklung ist ein Kollektiv für Vermittlung und Gestaltung.

Ein herzliches Danke geht auch an die Fotografin Yvonne Most, die die wunderbaren Produktfotos gemacht hat.

Das Erzählspiel entspricht unserem Vereinszweck mit und durch kreative Methoden, Menschen zu ermächtigen, Stadtraum bewusst wahrzunehmen und mitzugestalten. 

Sehr gerne kommen wir auch zu einem Workshop rund um das Thema “Stadt entdecken” vorbei und betten das Spiel in einen Workshop ein. 

Das Spiel ist für 40 Euro, inkl. 7% Mehrwertsteuer plus Versandkosten, bei uns zu erhalten. Die erste Auflage ist limitiert auf 50 Exemplare. 

Zum Bestellen schickt uns eine Mail an info@wallandspace.org.