Kategorien

SchuBeBaKos Freiraumlabor

“SchuBeBaKo” steht für Schubkarre-Beet-Bank-Kombination – ein mobiles Element zur schnellen Steigerung der Aufenthaltsqualität. Das gemeinsame Bauen und Aufstellen der “SchuBeBaKos” im Straßenraum bricht mit der Wahrnehmung des öffentlichen Raumes als etwas, das lediglich durchquert werden darf, und stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit.

Zehn “SchuBeBakos” wurden zur Eröffnung des Freiraumlabors im Breiten Weg von uns nach Magdeburg gebracht und dort vom Grünflächenamt bepflanzt. Weitere zehn sind innerhalb von drei Aktionstagen gemeinsam mit Passant*innen im Breiten Weg entstanden. In unserer Open-Air-Werkstatt mitten in der Fußgängerzone konnten interessierte Bürger*innen nach unserem vorgefertigten Baukastenprinzip selbst Hand anlegen oder die Produktion der mobilen Sitzmöbel verfolgen und darüber mit uns ins Gespräch kommen.


Vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 fand das Freiraumlabor in Magdeburg statt. Die Landeshauptstadt testete neue Ansätze einer innovativen Innenstadtbelebung um den Breiten Weg als Begegnungs- und Kommunikationsraum zu stärken. Die fertigen “SchuBeBaKos” sind flexibel kombinierbar, robust und ästhetisch; einzeln oder zu Sitzinseln gruppiert ziehen sie sich als wiederkehrendes Element durch das Freiraumlabor, laden zum Verweilen ein und unterstreichen durch ihre DIY-Ästhetik den Laborcharakter des Projektes.