DISKODISKO

Aus alten CDs haben wir mit Kindern und Jugendlichen einen Diskovorhang geknüpft. Im öffentlichen Raum sitzend haben wir miteinander die CDs verarbeitet, währenddessen die Musik der Teilnehmenden über deren Handys und eine Musikbox gehört und als Höhepunkt, am Ende des Workshops, die Diskovorhänge aufgehängt und miteinander getanzt.

Unser Plan war, einen niedrigschwelligen Workshop zu konzipieren mit kostengünstigen und nachhaltigen Materialien. Wir wollten während des Workshops mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil einfach ins Gespräch kommen und nicht abgelenkt sein durch zu komplexe Herstellungsvorgänge.

Wir sind sehr zufrieden, wie der Workshop abgelaufen ist. Unsere Wahl fiel auf alte CDs als Hauptmedium. Nach einem kleinen Aufruf via Social Media bekamen wir hunderte CDs geschenkt, zusätzlich etwas Draht und als Grundlage Kaninchenzaun und schon hatten wir unsere Materialien für diesen Workshop zusammen. Die Teilnehmenden und wir unterhielten uns über Musik, die Schule, den Ausbildungsplatz und den Stadtteil, währenddessen liefen deren Lieblingshits und die Stimmung an diesem Sommertag war wunderbar.

Nachdem wir etwa 10 m Meter Diskovorhang zusammen geknüpft haben, hingen wir 2 Bahnen auf und stellten in die Mitte einen DJ-Pult. Eine professionelle DJane legte anschließend Musik auf, die Teilnehmenden ließen sich die Technik etwas näher erklären und angelockt von der Musik, kamen mehr Menschen angeschlendert.
Zufrieden bestaunten wir unser Tageswerk, tanzten, tranken Limonade und freuten uns, wie schön wir eine Einkaufspassage mitten in Halle-Neustadt gestaltet haben.

#reclaimthestreets #kreativeStadtteilentwicklung #upcyling #urbanesLernen