Unter Blockparty verstehen wir ein kleines Event, was für einen Tag plötzlich im städtischen Raum aufpoppt: Musik, kreative Mitmachaktionen, Essen, Trinken, entspannte Atmosphäre und viele Menschen aus dem Kiez treffen aufeinander!
Besonders kulinarisch war im Herbst Am Treff viel geboten. Zusätzlich zum bestehenden gastronomischen Angebot, tischte die Nachbarschaftsfrühstücks-Gruppe des Quartiersmanagements und die solidarische Kochgruppe auf. Ein Highlight stellte die Mitmach-Aktion Schnippel-Disko dar: zu mitreißender Musik einer Trommelgruppe bereiteten die Anwohner:innen und Besucher:innen des Festes gemeinsam ein Suppe zu, die im Anschluss gemeinsam verköstigt wurde.
Aber auch weitere Mitmachangebote und gemeinsame Erlebnisse kamen nicht zu kurz. So wurden Ideen gesammelt für die Gestaltung eines Leuchtschriftzugs und in einem Workshop zum Thema Biographie darüber gesprochen, welche die individuellen Lieblingsorte der Bewohner:innen sind. Auf diese Weise sammelten sich einige biographische Details der Halle-Neustadter:innen zusammen.
Die einladende Dekoration des Straßenfestes hatte ebenso ihren Anteil an der ausgelassenen Stimmung des Festes. Mithilfe einer Vielzahl von Stoffen und einer Holzkonstruktion entstand eine Wohnzimmeratmosphäre im Freien. Die Teilnehmer:innen konnten so in entspannter Umgebung zusammenkommen, interagieren und die offene Atmosphäre genießen.
Diese Aktionen trugen dazu bei, den öffentlichen Raum Am Treff zu beleben und eine vielseitige Atmosphäre zu schaffen, die die Vielfalt der Gemeinschaft in Halle-Neustadt widerspiegelte. Für die Bewohner:innen und Besucher:innen bot die Blockparty eine schöne Gelegenheit um zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern!
Fotos: Stephan Retzlaff