BEAMERHACKS

Fotografie, Performance, Nutzung von Bildbearbeitungsprogrammen und eine finale künstlerische Bearbeitung des eigenen Portraits standen im Fokus von BeamerHacks in Halle-Neustadt.

In einer mehrtägigen Workshopreihe haben wir mit Kindern und Jugendlichen das Projekt BeamerHacks durchgeführt. Am Anfang gab es eine Einführung in die Fotografie: Wie entsteht ein gutes Bild, worauf muss ich achten und von wo kommt eigentlich gerade das Licht?

Parallel wurde in Kleingruppen erarbeitet, was die Teilnehmenden gerne machen und gut können und wie das am besten als Pose auf einem Foto dargestellt wird. Am Handy zocken, kochen, Inline-Skates fahren, Klavier spielen… wurden als Pose dargestellt und von anderen Teilnehmenden fotografisch festgehalten.

Anschließend wurde beschlossen, welches Portraitbild das beste/liebste ist und am Laptop mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Das überarbeitete Bild wurde mit einem Beamer auf eine Leinwand gestrahlt und mit Bleistift abgezeichnet.

Im letzten Schritt wurde, je nach eigenem Farbwunschkonzept, das eigene Bild mit Acrylfarben ausgefüllt. In einer Vernissage wurden die vollendeten Kunstwerke stolz wie Bolle präsentiert und die Teilnehmenden haben Zertifikate erhalten, die zusammenfassen, was sie alles in den letzten Wochen gemacht und gelernt haben.

Aus einer Pose wurde ein Foto, wurde eine Beamerprojektion, wurde ein Kunstwerk, wurde ein BeamerHack!

Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung bei Aktion Mensch und Deutsche Telekom Stiftung