Unter Blockparty verstehen wir ein kleines Event, was an einem Tag plötzlich in der Stadt aufpoppt: Musik, kreative Mitmachaktionen, Essen, Trinken, entspannte Atmosphäre und viele Menschen aus dem Kiez treffen aufeinander.
Zur Blockparty in der Ernst-Abbe-Str. im September 2023 drehte sich alles um das Thema Sehen, Wahrnehmen und optische Illusionen.
Ein Höhepunkt des Straßenfestes war die Einweihung des Wandbildes „Schrumpfen und Wachsen“. Inspiriert von Strukturfassaden aus der DDR, bringt das Kunstwerk nicht nur optische Täuschungen und Farbe in die Straße, sondern erinnert auch an den Namensgeber der Straße, den Optiker Ernst Abbe.
Das Deutsche Optische Museum aus Jena führte in die Geheimnisse der Optik ein, während vielfältige Mitmach-Aktionen für kreatives und spielerisches Entdecken sorgten.
Gemeinsam mit dem Begegnungs- und Beratungs-Zentrum „lebensart“ e.V. und dem Kinder-Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“ wurde ein Zeichen für Vielfalt gesetzt. Rollenklischees wurden gebrochen, und die Straße wurde zu einem Ort der Offenheit und Toleranz.
Der Allgemeine Behindertenverband Halle e.V. ermöglichte es, die Welt durch andere Augen zu sehen. Attrappen vermittelten eindrücklich, wie es ist, die Welt eingeschränkt wahrzunehmen.
Natürlich gehörte zu einer anständigen Blockparty auch die Yalla-Bühne, die für musikalische Unterhaltung sorgte. Essen und Trinken wurden bereitgestellt, und lokale Graffiti-Artists verwandelten die Straße mit Farben und Formen.
Fotos: Stephan Retzlaff