Bei BeamerHacks GIANT haben wir mit und für Mädchen und jungen Frauen in ihrem Wohn- und Lebensumfeld Halle-Neustadt einen mehrtägigen Projektionsmapping-Workshop organisiert. Gemeinsam mit dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“ haben wir zu dem Workshop eingeladen. Zuerst wurde ein Green Screen aufgebaut, Kamera-Grundkenntnisse wurden vermittelt und Portraitfotos sowie kleine Videosequenzen voneinander angefertigt, die Hobbys und Interessen verdeutlichen.
Dann wurden die Fotos und Videos mit den Projektionssoftwares mapmap und resolume bearbeitet und auf Ecken und Wände projiziert. Coole Effekte wurden ausprobiert, Bilder übereinandergelegt, Farben verändert, das freie Ausprobieren mit der Software und das gegenseitige Helfen standen im Vordergrund.
Beim letzten Treffen wurden alle Projektionen gezeigt, dazu gab es Musik, Limo und Chips und die Ergebnisse wurden gemeinsam gefeiert.
Ursprünglich hatten wir geplant, mit allen rauszugehen und dort an Hausfassaden zu projizieren. Allerdings lag uns nicht von allen Teilnehmer:innen die Fotoerlaubnis der Erziehungsberechtigten vor. Wenn wir bei zukünftigen Veranstaltungen die Erlaubnis vorliegen haben, kann die neu entstandene Medienkunst an riesigen Hausfassaden in Halle-Neustadt erstrahlen. Dann wird es „Showtime“ heißen, wenn das selbst medial Geschaffene gemeinsam auf großer Bühne dem Kiez präsentiert wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bei Aktion Mensch und Deutsche Telekom Stiftung.